Fotografen Verzeichnis deutscher Berufsfotografen:

Fotograf Christian Schmidt

Christian Schmidt spricht über sein Lieblingsbild aus 2015

 

BF: Hallo Herr Schmidt, sie haben als eines Ihrer liebsten Bilder aus dem Jahr 2015 ein Aktfoto ausgesucht. In welchem Zusammenhang ist das Foto entstanden und was macht dieses Bild für sie persönlich zu Ihrem Lieblingsbild? Christian Schmidt: Mein fotografischer Schwerpunkt ist und war schon immer die Aktfotografie. Der glückliche Umstand, dass bereits mein erstes Foto in diesem Genre sehr viel positives Feedback erhielt, hat mich ermuntert, dieses anspruchsvolle Thema weiter zu verfolgen. Mein Lieblingsbild des vergangenen Jahres ist aus einem freien Projekt entstanden. Vor allem die aus meiner Sicht gelungene Kombination aus Athletik und Ästhetik, abgerundet durch schöne Lichteffekte, macht das Foto für mich besonders.   BF: Würden Sie sagen, dass dieses Bild Ihre Art der Fotografie charakterisiert? Was ist Ihnen generell bei Ihren Aufnahmen besonders wichtig, worauf legen Sie am Meisten wert? Christian Schmidt: Für mich weist ein anspruchsvolles Aktfoto sowohl künstlerische als auch ästhetische Aspekte auf. Darüber hinaus sollte es aus meiner Sicht immer das Ziel eines Fotografen sein, die jedem Körper innewohnenden Schönheit herauszuarbeiten.   BF: Wussten Sie eigentlich schon bei der Aufnahme, dass dies ein ganz besonderes Bild für Sie sein wird, oder hat sich das erst später im Auswahlprozess ergeben? Christian Schmidt: Leider ist Fotografie kein Wunschkonzert. Auch wenn sich die Idee für ein Foto bzw. ein Motiv bereits klar im Kopf abzeichnet, zeigt die Erfahrung, dass häufig verschiedene, nicht planbare Aspekte dazu führen, dass das Ergebnis nicht dem Ursprungsgedanken entspricht. Das kann aber auch sehr spannend sein. Aus der Dynamik eines Shootings entstehen überraschende Momente, die schließlich zu einem besonderen Bild führen.   BF: Wo sehen Sie Ihren Fokus in diesem Jahr: auf People, Hochzeitsfotografie oder Aktaufnahmen und welche fotografische Motivation begleitet Sie ins Jahr 2016? Gibt es schon fest geplante freie Projekte oder einen "Traumjob" in Aussicht? Christian Schmidt: Auch in diesem Jahr liegt mein Fokus auf der Peoplefotografie mit dem Schwerpunkt Akt. Einige Ideen für verschiedene Projekte sind natürlich vorhanden, es muss sich zeigen, was davon tatsächlich zeitlich realisierbar ist.      
Newsletter Anmeldung Berufsfotografen
Ich abonniere den kostenlosen Newsletter und habe die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert.


Datenschutzerklärung kostenloser Newsletter

Sie stimmen dem kostenlosen Erhalt des Newsletters der Miss Audrey UG (haftungsbeschränkt) zu. Der Newsletterversand erfolgt per E-Mail. Der Newsletter enthält Informationen über fotografische und verwandte Themen, über Produkte und Angebote für Fotografen und Selbstständige. Ihre personenbezogenen Daten, die wir für den Versand des Newsletters verarbeiten, werden nicht an Dritte weitergegeben oder Ihnen zur Verfügung gestellt. Sie können den Erhalt des Newsletters jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per Email an mail@berufsfotografen.de oder postalisch an die im Impressum angegebene Adresse abbestellen.

Jobangebote wie diese automatisch per Mail erhalten?

Alle Fotografen, die mit einem Silber- oder Goldeintrag registriert sind, erhalten Jobs aus der jeweiligen Region, die Auftraggeber über die Jobbörse einstellen, per Mail zugesendet.

Wenn auch Sie zukünftig diese Jobangebote per Mail erhalten möchten, registrieren Sie sich bitte mit einem Silber- oder Goldeintrag.

Weitere Features zur Selbstvermarktung als Fotograf, die Ihnen ein Eintrag bietet:

  • Jobangebote über die Mailunktion
  • News im eigenen Profil veröffentlichen
  • PDF und vCard Ihres Profils zum Download für Kunden
  • Vita, Referenzen, Verlinkungen, Google Maps
Jetzt eintragen