Infos Fotograf Gerd Schaller / BAUWERK:
Meine Philosophie der Architekturfotografie ist es, die Sachlichkeit und Emotionalität von Konstruktion und Design zu transportieren.Einerseits dokumentiere ich die Geometrie der Gebäude in Zentral- und Zweipunktperspektive in strenger Symmetrie, sachlich und doch eindrucksvoll und schön. So lassen sich Bauwerke von der Entstehung bis zum fertigen Objekt in ihrer natürlichen Umgebung von ihrer besten Seite darstellen.
Anderseits breche ich diese Regeln, um mit ungewöhnlichen Blickwinkeln Spannung und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Mit dem besonderen Auge für Details und dynamische Perspektiven, im Spiel mit Licht und Schatten, wirken so untypisch gemachte Aufnahmen in der Architekturfotografie mächtig und imposant.
Dank über 20jähriger Branchenerfahrung verfüge ich über ein besonderes Verständnis für die Gestaltungsabsicht eines Architekten und der damit einhergehenden Herausarbeitung des Bauwerk-Charakters.
Kunden:
Zu meinen Auftraggebern zählen Architekten, Planungsbüros, Bauträger, Investoren, Bauproduktehersteller, Kommunen, gemeinnützige Organisationen und Verlage. Diese legen besonderen Wert darauf, die architektonische Idealvorstellung von einem Bauwerk in den Architekturaufnahmen 1:1 wiederzuerkennen.Je nach Kundenwunsch, Objektanforderung und Verwendungszweck (sachliche und/oder frei interpretierende Architekturfotografie, Baudokumentation, Objektreportage, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit) setze ich neben hochwertiger Kamera- und Postproduktionstechnik auch Sonderlösungen wie HDR- und 360-Grad-Fotografie sowie Hochstativ (bis 15 Meter), Drohnen und Hubschrauber ein.
Arbeitsbereiche:
Architekturfotograf, Industriefotograf, Reportagefotograf / Event, Interiorfotograf, 360° Fotograf / Panorama, Luftbildfotograf