Fotograf LUFTBILD-KARLSRUHE
"Maximale Wirkung mit wow Effekt" - Heiko Breckwoldt über Luftbildfotografie
BF: Hallo Herr Breckwoldt, wenn man Ihr Portfolio sieht, scheinen Sie vor allem im Bereich der Lufbildfotografie zu arbeiten?
Heiko Breckwoldt: Ja, das stimmt. Wir haben uns 100% der traditionellen Luftbildfotografie verschrieben. Nicht mit Drohnen, sondern aus einem langsam fliegenden Flugzeug mit höchstauflösenden Vollformat Kameras und großen Objektiven.
BF: Was ist für Sie das Tolle am Beruf, warum sind Sie eigentlich Fotograf
geworden?
Heiko Breckwoldt: Die Welt von oben zu betrachten hat mich schon immer fasziniert. Da ich bereits in sehr jungen Jahren angefangen hatte zu fotografieren war für mich nach meiner Pilotenausbildung klar: Du wirst Luftbildfotograf. Diese Art der Fotografie ist einzigartig, weil nicht für jeden einfach so zugänglich. Klar, mit ferngesteuerten Foto-Drohnen kann heute fast jeder Luftbilder machen. Aber wirklich professionelle Bilder sind erst möglich, wenn der Fotograf selbst in der Luft ist und sich das zu fotografierende Objekt aus allen Perspektiven „live“ und 3-Dimensional anschauen kann. Viele meiner Kunden sind von Drohnen Bildern enttäuscht worden und wählen genau darum einen Luftbildfotografen, der sein traditionelles Handwerk noch versteht.
BF: Wie wird man als Fotograf erfolgreich und wie behauptet man sich
möglichst lange?
Heiko Breckwoldt: Ob man wirklich gut ist, zeigt sich, wenn Kunden wiederkommen oder einem spontan und ungefragt ein tolles Feedback schreiben. Durch die sehr fortgeschrittenen technischen Möglichkeiten schon mit kleinen und günstigen Kameras und Software kann heute so gut wieder jeder mit etwas Kreativität gute Fotos machen. Der Schritt zum erfolgreichen Profi kommt erst durch jahrelange Erfahrung, viel Fehler machen und immer wieder lernen und sich selbst verbessern. Erst dann entstehen Fotos mit dem „Wow“ Effekt.
BF: Was dürfen Kunden von Ihnen erwarten, wenn Sie gebucht werden? Was
zeichnet Ihre Fotografie aus?
Heiko Breckwoldt: In erster Linie wollen wir das Objekt des Kunden, ob privates Haus, Ortschaften oder große Industriegebäude so in Szene setzen, dass beim Betrachter eine maximale Wirkung erzeugt wird. Für Industriekunden sagen wir immer, dass nur ein Luftbild die Größe und Kompetenz des Unternehmens zeigen kann. Eine detaillierte Vorbesprechung des Luftbildfluges mit dem Kunden ist für uns obligatorisch. Wenn wir wissen, was der Kunde mit den Bilder erreichen will oder wie der sie einsetzen will, dann wissen wir welche Ansichten, Perspektiven und Details wir fotografieren müssen. Das zusammen mit unserer über 25 jährigen Erfahrung ist ein Garant für erstklassige Aufnahmen.
BF: Und was macht ein Bild für Sie dann eigentlich zu einem richtig guten Foto?
Heiko Breckwoldt: Ein Foto muss vor allem Emotionen zum Ausdruck bringen. Das geht auch bei Luftbildaufnahmen, alleine schon durch die einzigartige Perspektive. Ein Unternehmen will sich mit Luftbildaufnahmen seinen Kunden präsentieren, um seine Größe und Kompetenz zu zeigen. Ein professionelles Luftbild schafft das auf einen Blick und ohne viele Worte.
BF: Welche Rolle spielt das Equipment dann bei Ihnen und in diesem Arbeistbereich?
Heiko Breckwoldt: Wir setzten nur erstklassiges und professionellen High-End Equipment ein. Sowohl bei der Kameraausrüstung, als auch beim Flugzeug und dessen Ausrüstung. Früher arbeiteten wir mit Rollfilm Kameras, heute mit digitalen Kameras mit über 50 Megapixel Auflösung.