Fotografen Verzeichnis deutscher Berufsfotografen:

Fotograf Thomas Ernst

Thomas Ernst spricht über sein "best of 2014" Foto

 

BF: Herr Ernst, was macht gerade dieses Bild zu Ihrem Highlight?
Thomas Ernst: Das war wieder mal eine sehr nette Zusammenarbeit mit Dieter Nuhr, mit dem mich inzwischen durch lange Zusammenarbeit ein fast freundschaftliches Verhältnis verbindet.
Aufgabe war es für den RBB die von „der Satiregipfel“ zu „Nuhr im Ersten“ umbenannte Sendung neu zu bebildern. Alles musste nach der Aufzeichnung wieder irrsinnig schnell gehen. Aber dank dem vertrauten Verhältnis zwischen Dieter und mir sind wir schnell zu einem gutem Ergebnis gekommen und das Bild wird nun sehr häufig für alle Zwecke der Pressearbeit verwendet.

BF: War es „Liebe auf den ersten Blick", d. h. wussten Sie schon bei der Aufnahme, dass dies ein ganz besonderes Bild für Sie sein wird, oder hat sich das erst später im Auswahlprozess ergeben?
Thomas Ernst: Nein, Liebe auf den ersten Blick gibt es nicht beim Fotografieren. Die Auswahl mache ich immer erst hinterher. Manchmal hat man das Gefühl, dass es besonders gut geworden ist oder aber auch total daneben. Doch die Erfahrung zeigt, dass es oft bei genauerem Betrachten anders herum sein kann als bei der Aufnahme gedacht.

BF: Was passiert mit Ihren besten Bildern?
Thomas Ernst: In den letzten drei Jahren habe ich mir angewöhnt, meine besten Bilder des Jahres in einem kleinen Fotobuch zu verarbeiten und dieses Buch an meine besten Kunden als kleines Weihnachtsgeschenk zu verschicken. Einige Bilder finden aber auch als Abzug in meinem Atelier Platz.

BF: Welche fotografische Motivation begleitet Sie ins Jahr 2015?
Thomas Ernst: 2015 möchte ich mich noch intensiver mit der finalen Bildbearbeitung beschäftigen und meinen Auftraggebern immer häufiger eine kleinere exquisite Auswahl zu ihrem Auftrag anbieten.So dass ich weiterhin auf die Verwendung meiner Fotos mehr Einfluss nehmen kann.
Außerdem werde ich versuchen noch enger mit Grafikern, Bildredakteuren und allen anderen Auftraggebern zusammen zu arbeiten, um uns gegenseitig das Leben leichter zu machen.
Wir Fotografen haben den tollsten Beruf der Welt und ich hoffe das wird auch 2015 so bleiben. Ich werde jedenfalls daran mitarbeiten, dass es so bleibt.
Newsletter Anmeldung Berufsfotografen
Ich abonniere den kostenlosen Newsletter und habe die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert.


Datenschutzerklärung kostenloser Newsletter

Sie stimmen dem kostenlosen Erhalt des Newsletters der Miss Audrey UG (haftungsbeschränkt) zu. Der Newsletterversand erfolgt per E-Mail. Der Newsletter enthält Informationen über fotografische und verwandte Themen, über Produkte und Angebote für Fotografen und Selbstständige. Ihre personenbezogenen Daten, die wir für den Versand des Newsletters verarbeiten, werden nicht an Dritte weitergegeben oder Ihnen zur Verfügung gestellt. Sie können den Erhalt des Newsletters jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per Email an mail@berufsfotografen.de oder postalisch an die im Impressum angegebene Adresse abbestellen.

Jobangebote wie diese automatisch per Mail erhalten?

Alle Fotografen, die mit einem Silber- oder Goldeintrag registriert sind, erhalten Jobs aus der jeweiligen Region, die Auftraggeber über die Jobbörse einstellen, per Mail zugesendet.

Wenn auch Sie zukünftig diese Jobangebote per Mail erhalten möchten, registrieren Sie sich bitte mit einem Silber- oder Goldeintrag.

Weitere Features zur Selbstvermarktung als Fotograf, die Ihnen ein Eintrag bietet:

  • Jobangebote über die Mailunktion
  • News im eigenen Profil veröffentlichen
  • PDF und vCard Ihres Profils zum Download für Kunden
  • Vita, Referenzen, Verlinkungen, Google Maps
Jetzt eintragen