Fotografen Verzeichnis deutscher Berufsfotografen:

Fotograf Thomas Rathay PhotoDesign

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Touristikpreises 2014

 

BF: Herr Rathay, Sie haben mit Ihrem Kursangebot den Touristikpreis 2014 gewonnen. Erst einmal "herzlichen Glückwunsch"! Ihr Outdoor Fotografie Kurs hat die Jury überzeugt. Was ist das Besondere an Ihrem Angebot?

Thomas Rathay: Vielen Dank für den Glückwunsch. Ich bin auch mächtig stolz darauf, den Publikumspreis gewonnen zu haben und den Großteil der Leser der "Sonntag Aktuell" überzeugen zu können. Der Fotokurs in Schweden überzeugt m.E. durch die Kombination aus der Wissensvermittlung in den Themen Fotografie und Outdooraktivität. Die Möglichkeit, das theoretisch Erlernte sofort anzuwenden und mit Gleichgesinnten zu üben, macht den besonderen Charme des Outdoor-Fotokurses aus.

BF: Sie bieten den Kurs schon seit 2007 im Sommer an und seit kurzem auch im Winter. Das dürfte den einen oder anderen Teilnehmer dann auch körperlich etwas strapazieren..
Thomas Rathay: Auf jeden Fall ist ein gewisses Maß Freude an der Bewegung in der frischen Luft nicht verkehrt. Strapazen möchte ich die Aktivitäten nicht nennen. Ist doch das Gruppenverhalten immer gut abgestimmt, so dass jeder mitkommt und auch Spaß daran haben kann.
Im Sommer gibt es leichte Wanderungen, Radtouren in schon etwas hügeligem Gelände und 2 1/2 Tage entspanntes Paddeln mit Wildnisfeeling. Im Winter liegt der Fokus auf Crosscoutry-Skilauf und Schneeschuhgehen.
Also alles ohne große Vorkenntnisse mit etwas Grundkondition machbar. Das Fotografieren in der Gruppe entschleunigt diese Touren immer sehr.


BF: Wie ist das Verhältnis von Adventure und Fotografie bei Ihren Kursen, was sind die Highlights unter den Aktivitäten?
Thomas Rathay: Ich möchte die beiden Bereiche eigentlich nicht trennen, da wir bei allen Aktivitäten auch immer fotografieren und ich als ständiger Begleiter immer zu allem Tipps und Ratschläge gebe. Der Theorieteil im Camp nimmt eher den kleineren Teil ein, falls das die Frage beantwortet.
DAS Highlight ist natürlich die Zeit auf dem See, abseits des Camps. Hier kommt Abenteuerfeeling am Lagerfeuer, beim Campieren und Paddeln auf.


BF: Was für Fotografen nehmen denn daran teil?
Thomas Rathay: Leider muss ich auf diese Frage wirklich sehr abgedroschen antworten. Ich hatte Teilnehmer zwischen 19 und 65 Jahren dabei, Anfänger, die am Tag der Abreise ihre Kamera gekauft hatten und sehr Erfahrene, die mittlerweile auch ihr Leben als Fotograf erfolgreich bestreiten.

BF: Und das Feedback der Teilnehmer - wie kommt dieser Mix an?
Thomas Rathay: Es gab noch keine unzufriedenen Teilnehmer. Durch diese gute Mischung konnte jeder von jedem lernen, nicht nur von mir. Auch für mich ist es eine große Bereicherung, viele unterschiedliche Menschen kennenzulernen und von ihren Erfahrungen zu profitieren.
In meinen Feedbackrunden am Ende der Woche bekomme ich immer guten Input, den ich in die kommenden Kurse einfließen lassen kann, so hatte ich im letzten Jahr zwei Wiederholungstäter, die auch wieder Neues lernten und alte Erfahrungen auffrischen konnten.

BF: Was ist dabei Ihre Motivation und warum gerade die nordischen Länder?
Thomas Rathay: Wie grade erwähnt, lerne ich auch immer von meinen Gästen und ich gebe gerne mein Wissen und vor allem meine Begeisterung für die Fotografie an Interessierte weiter.
Mit Skandinavien bin ich seit meiner ersten Reise 1990 innig verbunden. Ich glaube den Nordlandvirus gibt es wirklich. Deswegen war es auch ein Glücksfall der mich mit "Rucksack Reisen" in Münster zusammen führte. Sie sind die Spezialisten für Reisen in den Norden und es ist wirklich eine sehr gute, freundschaftliche und professionelle Zusammenarbeit entstanden.

BF:Wie groß ist bei Ihnen dann die Gruppe und wann sind die nächsten
Kurse geplant?
Thomas Rathay: Die Gruppengröße ist beschränkt auf acht Teilnehmer, mindestens vier müssen es sein.
Der Winterkurs findet vom 28.03. – 06.04.14 statt und ist fast ausgebucht.
Im Sommer sind es wieder zwei Wochen:
15.08. bis 24.08.2014
22.08. bis 31.08.2014
Die erste Woche findet auf jeden Fall statt, weil schon genügend Anmeldungen vorliegen. Hier gibt es weitere Informationen zum Winterkurs und zum Sommerkurs

BF: Vielen Dank und viel Erfolg bei den nächsten Touren!




Newsletter Anmeldung Berufsfotografen
Ich abonniere den kostenlosen Newsletter und habe die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert.


Datenschutzerklärung kostenloser Newsletter

Sie stimmen dem kostenlosen Erhalt des Newsletters der Miss Audrey UG (haftungsbeschränkt) zu. Der Newsletterversand erfolgt per E-Mail. Der Newsletter enthält Informationen über fotografische und verwandte Themen, über Produkte und Angebote für Fotografen und Selbstständige. Ihre personenbezogenen Daten, die wir für den Versand des Newsletters verarbeiten, werden nicht an Dritte weitergegeben oder Ihnen zur Verfügung gestellt. Sie können den Erhalt des Newsletters jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per Email an mail@berufsfotografen.de oder postalisch an die im Impressum angegebene Adresse abbestellen.

Jobangebote wie diese automatisch per Mail erhalten?

Alle Fotografen, die mit einem Silber- oder Goldeintrag registriert sind, erhalten Jobs aus der jeweiligen Region, die Auftraggeber über die Jobbörse einstellen, per Mail zugesendet.

Wenn auch Sie zukünftig diese Jobangebote per Mail erhalten möchten, registrieren Sie sich bitte mit einem Silber- oder Goldeintrag.

Weitere Features zur Selbstvermarktung als Fotograf, die Ihnen ein Eintrag bietet:

  • Jobangebote über die Mailunktion
  • News im eigenen Profil veröffentlichen
  • PDF und vCard Ihres Profils zum Download für Kunden
  • Vita, Referenzen, Verlinkungen, Google Maps
Jetzt eintragen